VI(B)B - Verein für Inklusive (Berufs)Bildung


LOGO
Anmeldung (eMail)
(Kennwort)
Kennwort vergessen!


Neuer Webauftritt
ID: 15
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2020-01-30

Nach rund achtjährigem Bestehen des Vereines ist ein neuer Webauftritt durchaus angemessen.

Das Design der Webseite wurde komplett überarbeitet, die Umsetzung wurde an eine zeitgemäße Entwicklung auf der Grundlage von php und einer mySQL-Datenbank gestellt und die Inhalte und Berichte wurden aktualisiert und ergänzt.


hamet e - Testleiterschulung
ID: 16
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2019-12-15

Am 11. und 12. Dezember 2019 hat wieder eine hamet e - Schulung zur Ausbildung als Testleiter*innen für Wiener Lehrerinnen und Lehrer stattgefunden. Damit sind wieder Lehrer*innen aus neuen Schulen zum Projekt hamet im Unterricht dazugestoß. Die Community wächst und wird immer größer.


Vorstandssitzung
ID: 17
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2019-11-06

Bei der Vorstandssitzung am 5. November 2019 waren alle Mitglieder des Vereinsvorstandes anwesend und wurden sowohl die laufenden Projekte wie auch künftige Vorhaben besprochen.

Da der Webauftritt in der aktuellen Form seit Vereinsgründung im Jahr 2012 in unveränderter Form besteht, wird einstimmig die Neugestaltung der Webseite (Umsetzung ab Jänner 2020) besprochen.


Testkofferübergabe an die Projektschule Rosasgasse
ID: 14
Kategorie: home
Autor: Christine Drexler
Datum: 2018-08-21

Am 14. Juni 2018 fand am Schulstandort Rosasgasse die offizielle Übergabe des hamet e - Testkoffers statt. Die Projektleiterin Christine Drexler freute sich mit Schulleiter Niki Glattauer sowie Helga Weichinger und Alexandra Fennes (Kernteam) über die neuen Materialien. Herzlichen Dank an den Sponsor Erste Group!

Testkoffer Rosasgasse Testkoffer Rosasgasse


Einem erfolgreichen Einsatz von hamet steht also nichts im Wege!


Testkofferübergabe an die Projektschulen Holzhausergasse und Leopoldsgasse
ID: 13
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2018-08-20

Am 12.6.2018 erfolgte die feierliche ¨bergabe der beiden hamet e - Testkoffer für die Schulen Holzhausergasse/Schwarzingergasse und Leopoldsgasse. Dank der Vermittlung durch Frau BVin Uschi Lichtenegger und Frau PIin Regina Grubich-Müller konnte als Sponsor die Firma IG Immobilien, 1020 Wien, gewonnen werden. Der GF, Ing. Klein, freute sich über die direkte Unterstützung der beiden Schulen und ließ sich das Projekt und die Materialien genau erklären.

Bei der Übergabe anwesend waren auch Herr LSI Dr. Corazza, Frau Verena Lieser vom SSR-Wien, die beiden Schulleitungen - Regine Gratzl und Markus Pusnik sowie das Projektteam.

Nachstehend einige Impressionen!

Gruppenfoto Ein Dankeschön an alle Unterstützer*innen des Projekts!
BVin Uschi Lichtenegger, Sponsor Ing. Klein, die Schulleitungen R. Gratzl und M. Pusnik sowie Projektleiterin
C. Drexler
Gruppenfoto
Information zu den Testkoffern Interessante Gespräche rund um die Testmaterialien
"Schmatz...matz" sorgte für das leibliche Wohl der Gäste Buffet
Information zu den Testkoffern
Das Projektteam freut sich mit den Schulleitungen über die beiden neuen Testkoffer!


Abschließ kann festgestellt, dass alle Beteiligten - sowohl die Unterstützer wie auch die Empfänger große Freude haben.


hamet combined auf der BO-Messe 2018
ID: 12
Kategorie: home
Autor: Christine Drexler
Datum: 2018-08-19

Am 12. April 2018 fand in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Wien zum 10. Mal die Berufsorientierungsmesse statt. Bei dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt wird, war das Projekt hamet combined neuerlich mit einem Stand vertreten.

Die beiden hamet-Workshops stießen auf großes Interesse und waren komplett ausgebucht.

Es wurde so mancher Gesprächstermin vereinbart und ein weiterer Schulstandort wird im kommenden Schuljahr ins Projekt einsteigen.

Christine Drexler am hamet Stand Im Workshop
Christine Drexler am hamet-Stand Im Workshop


Da sowohl die beiden Workshops voll ausgebucht waren und auch das Interesse an hamet beim Infostand sehr groß war, steht die Teilnahme an der BO-Messe im kommenden Jahr nicht in Frage!


TAGUNG: BERUFSBILDUNG INKLUSIV
ID: 19
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2018-05-02

Wann: Montag, 28. Mai 2018 von 11:00 bis 17:00 Uhr
Wo: C3-Centrum für Internationale Entwicklung, 1090, Sensengasse 3
Zielgruppe: Lehrpersonen in der Beruflichen Bildung, überbetriebliche Ausbildner, Berufsorientierung/Polytechnische Schulen, Interessierte Betriebe, etc.

Anmeldung bis 22. Mai 2018 unter service@baobat.at


Jahreshauptversammlung
ID: 21
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2018-04-13

Am 12. April 2018 wurde die Jahreshauptversammlung für 2018 abgehalten. Tagesordnungspunkt war unter anderen die Neuwahl des Vereinsvorstandes. Der alte (bisherige) Vorstand wurde wieder fü die Periode 2018 bis 2020 gewählt.

Als Rechnungsprüfer wurde Frau Mag.a Elisabeth Nagel bestellt, als ihre Stellvertreterin Frau Prof.in Mag.a Dr.in Marianne Wilhelm.

Unter der Registerkarte Vereinsvorstand können die Namen aller Mitglieder des Vorstandes eingesehen werden.


eKOKIDS
ID: 20
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2018-03-02

März bis November 2018
Kooperation mit dem BZIP - Bundeszentrum für Inklusion und Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich zur Entwicklung einer webbasierten Kompetenzenbilanz (Dokumentation von Kompetenzentwicklung von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe)


PHOÖ - webbasierte Kompetenzenbilanz
ID: 46
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2018-03-01

Im Zeitraum März bis September 2018 wird für und in Kooperation mit dem Bundeszentrum für Inklusion und Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich eine webbasierte Kompetenzenbilanz zur Dokumentation von Kompetenzentwicklung (Elementar- bis Sekundarstufe) entwickelt.

Weitere Informationen auf der Projektwebseite


hamet e - Testkoffer vor Weihnachten an ZIS Rosasgasse
ID: 11
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-12-20

Noch knapp vor Weihnachten wurde vom Berufsbildungswerk Waiblingen ((BBW) ein hamet e - Testkoffer an das ZIS Rosasgasse ausgeliefert. Die Durchführung von Tests ist den im November ausgebildeten hamet e - Testleiter*innen somit ab sofort möglich.


Vorstandssitzung
ID: 22
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-12-07

Am 7. Dezember 2017 wurde die letzte Vorstandssitzung im Kalenderjahr 2017 abgehalten.


hamet e Schulung am 23. und 24.11.2017
ID: 10
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-11-25

Im November wurden erstmals 10 Lehrerinnen und Lehrer zu hamet e Testleiter*innen ausgebildet. Die Schulung erfolgte im Rahmen eines SCHÜLFs am ZIS Rosasgasse, 1120 Wien.

Alle Teilnehmer*innen waren mit großer Freude bei der Sache. Abwechselnd zu den Theorieeinheiten gabe es für die Teilnehmer*innen ausreichend Gelegenheit, die Testaufgaben auch selbst auszuprobieren. Dieses "selbst Durchführen" von Testaufgaben stellt einen wichtigen Faktor in der Ausbildung dar, da ja die herangehenden Testleiter*innen ihre künftigen Probandinen und Probanden verstehen sollen bzw. sich in die jeweilige Testsituation versetzen können sollen.

Nachstehend einige Impressionen!

Die Teilnehmer*innen Leo Orsolits beim Vortrag
Die Teilnehmer*innen Leo Orsolits beim Vortrag
Die Teilnehmer*innen Ausführen von Testaufgaben
Die Teilnehmer*innen Ausführen von Testaufgaben
Ausf%uuml;hren von Testaufgaben Ausf%uuml;hren von Testaufgaben
Ausführen von Testaufgaben Ausführen von Testaufgaben


Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass das hamet-Testverfahren bei den Teilnehmer*innen großes Interesse gefunden hat.


Multiplikatorenausbildung
ID: 45
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-11-22

Leo Orsolits absolviert die Multiplikatorenausbildung und ist nunmehr auch berechtigt, Testleiter*innen für das Verfahren hamet e auszubilden.


Durchführung von hamet e - Testungen
ID: 44
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-11-12

An einer am Projekt "hamet combined" teilnehmenden Projektschule werden die ersten hamet e Tests durchgeführt.


52. Dozententagung an der TU-Dresden
ID: 43
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-09-23

Teilnahme an der 52. Dozententagung in Dresden (TU-Dresden – Institut für Erziehungswissenschaft). Präsentation des Projektes "Webbasierter Diagnose- und Förderplan".


Offizieller Projektstart
ID: 9
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-07-03

Am 3. Juli 2017 erfolgte mit einer Sitzung des Projektteams im den Räumlichkeiten des Büros für Inklusive Bildung an der Pädagogischen Hochschule Wien der offizielle Projektstart.

Das Projektteam im engeren Sinne besteht aus folgenden Personen:
Christine Drexler, BEd (PHW/BIB - Projektleiterin)
Mag. Evelyn Dechant-Tucheslau (PHW/IBS - Schulentwicklung)
Mag. Dr. Rainer Grubich (PHW/BIB - Projektbegleitung)
Ing. Leo Orsolits, MSc (VIBB - Testleiter*innenausbildung)

An den kooperierenden Schulen wurden jeweils Kern- und Erweiterungsteams zur Projektumsetzung eingerichtet.

Für die Erörterung der bevorstehenden Projekt-Aktivitäten hat Projektleiterin Christine Drexler wirklich tolle Flip-Charts vorbereit, die mit viel Zeitaufwand, Geduld und zeichnerischem Geschick erstellt wurden. Christine Drexler wies auf die Bedeutung von hamet combined für Wiener Schulen hin.

Willkommen Projektphasen Projektpartner Projektziele
Willkommen Projektphasen Projektpartner Projektziele

Bereits im Herbst ist der erste Schulungsdurchgang für Lehrer*innen zur Ausbildung als hamet e - Testleiter*innen vorgesehen.



Vorstandssitzung
ID: 42
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-05-31

Am 31. Mai 2017 findet wieder eine Vorstandssitzung statt.


hamet e - Testleiterschulung
ID: 41
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-05-20

Von 15. bis 17. Mai absolviert Leo Orsolits die Ausbildung zum hamet e - Testleiter beim BBW - Berufsbildungswerk Waiblingen.


hamet combined auf der BO-Messe 2017
ID: 8
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-04-07

Am 6. April 2017 hat in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Wien zum neunen Mal die Berufsorientierungsmesse stattgefunden. Bei dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt wird, war das Projekt hamet combined mit einem Stand vertreten.

Die Besucher*innen zeigten an hamet großes Interesse und es wurde so mancher Gesprächstermin vereinbart.

SSR-Präsident Mag. Himmer am hamet Stand Interesse am hamet Stand
SSR-Präsident Mag. Himmer am hamet Stand Besucher am hamet Stand


Das Interesse am hamet-Testverfahren war erfreulich groß und plant Christine Drexler, im kommenden Jahr wieder an der BO-Messe teilzunehmen.


Jahreshauptversammlung
ID: 40
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2017-01-30

Die Jahreshauptversammlung findet am 30. Jänner 2017 statt.


Diagnose- und Förderplan
ID: 39
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2016-09-15

Im Zeitraum Sommersemester 2016 bis Sommersemester 2017 wird gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Wien und der Leopoldschule das Projekt “Diagnose- und Förderplan“ durchgeführt.

Der Anspruch dieses Projektes liegt darin, ein geeignetes Instrumentarium in Form einer webbasierten Datenbank zu entwickeln, das den Ansprüchen an eine professionelle Förderplanung und Förderumsetzung gerecht wird.

Weitere Informationen unter: Link zur Projektwebseite


hamet 2 - Testleiter*innenschulung
ID: 38
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2016-06-30

Durchführung einer HAMET-Schulung – Ausbildung zu Testleiter*innen für HAMET 2 (Module 1 und 2) – für Lehrer*innen im zweiten Inspektionsbezirk / Stadtschulrat für Wien. Die Maßnahme wird in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien und der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt.


Schulung
ID: 37
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2015-11-30

Abhaltung einer dreitägigen Schulung für ein Beratungs- und Bildungszentrum im nördlichen Niederösterreich zum Thema Diagnose – Feststellung und Dokumentation allgemeiner beruflicher Kompetenzen.


Vorankündigung Schüer*innenwettbewerb
ID: 36
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2014-09-06

Im Schuljahr 2014/15 wird – gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Wien und dem Stadtschulrat für Wien – ein Kreativwettbewerb für Schüler*innen der Sekundarstufe I durchgeführt.

Im Mittelpunkt dieses Kreativwettbewerbes steht Janusz Korczak mit seiner Idee der Kinderrechte, dabei wird der Bogen bis zu den UN-Konventionen gespannt.

Weitere Informationen folgen!


Vorstandssitzung
ID: 35
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2014-09-05

Am 5. Sept. 2014 findet die dritte Vorstandssitzung statt.


Begleitveranstaltung zur Janusz Korczak Wanderausstellung
ID: 33
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2014-05-28

Am 28. Mai 2014 wurde an der Pädagogischen Hochschule Wien die Begleitveranstaltung "Janusz Korczak und Wien" zur Janusz Korczak-Wanderausstellung organisiert.

Die Vortragenden spannten in ihren Referaten einen weiten Bogen von Janusz Korczaks Kinderrechten (Univ.-Prof. Dr. Garnitschnig), einen Bezug von Janusz Korczak zu Alfred Adler (Dr. Volker Edlinger) bis hin zu Otto Felix Kanitz und die Schönbrunner Schule (Prof. Heinz Weiss).

Wir danken an dieser Stelle nochmals den Vortragenden!


Vorstandssitzung
ID: 34
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2014-05-26

Am 26. Mai 2014 findet die zweite Vorstandssitzung statt.


Kurs zur Ausbildung von hamet 2 - Testleiter*innen
ID: 32
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2014-04-30

Im Zeitraum Mitte März bis Mitte April 2014 wurden Lehrer*innen von Schulen des 2. Stadtschulratssprengel zu hamet 2 - Testleiter*innen ausgebildet. Organsiert wurde die Ausbildung von der Pädagogischen Hochschule Wien.


Hauptversammlung
ID: 31
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2014-03-14

Am 14. März 2014 wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten.


Vorstandssitzung
ID: 30
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2013-12-18

Am 18. Dezember 2013 wurde noch eine Vorstandssitzung abgehalten.


hamet 2 - Testungen
ID: 29
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2013-07-02

Im Zeitraum April bis Juni 2013 wurden im schulischen Bereich Testungen mit dem hamet 2 - Testverfahren durchgeführt.


hamet 2 - Testkofferübergabe
ID: 28
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2013-05-27

In den Amtsräumen von Frau Bezirksschulinspektorin Reg. Rätin Regina Grubich-Müller wird der HAMET Testkoffer in Anwesenheit von Lehrer*innen und Schüler*innen von Günther Triembacher – Activities-Beauftragter des LIONS Club Wien Belvedere – an den SSR 2. Bezirk übergeben.




Foto rechts: Günther Triembacher mit dem hamet 2 - Testkoffer



Vorstandssitzung
ID: 27
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2013-05-07

Am 7. Mai 2013 findet eine Vorstandssitzung statt. Hauptthema ist das Projekt hamet 2.


Projektausweitung mit SSR-Wien
ID: 26
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2013-03-31

Die Kooperation im Projekt zur Berufsorientierung wird auf den Stadtschulrat Wien ausgeweitet, LIONS Club Wien Belvedere finanziert einen HAMET Testkoffer für Pflichtschulen im 2. Wiener Gemeindebezirk. In weiterer Folge ist die Ausbildung von Lehrer*innen für die Durchführung des HAMET-Testverfahrens geplant.


Hauptversammlung
ID: 25
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2013-02-28

Hauptversammlung, der Rechnungsabschluss für 2012 wird genehmigt. Die geplanten Aktivitäten für 2013 werden erörtert.

Für Projektaktivitäten der Berufsschule für Verwaltungsberufe (letzte Ferienwoche Ende Juni) kann eine finanzielle Zuwendung des LIONS Club Wien Belvedere vermittelt werden.


LIONS-Club finanziert Testungen
ID: 24
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2012-12-29

Mit finanzieller Unterstützung des LIONS-Club Wien Belvedere konnte für vier Jugendliche im Bereich der integrativen Berufsausbildung Lernhilfe organisiert und durchgeführt werden.


hamet 2 - Testungen
ID: 23
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2012-12-21

In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien werden im Rahmen des Projektes „Testverfahren HAMET 2 – Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in der Berufsorientierung an der Schnittstelle Schule – Beruf“ Tests bei verschiedenen Projektteilnehmern durchgeführt.


Konstituierende Sitzung
ID: 6
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2012-08-29

Am 29. August 2012 findet die konstituierende Sitzung statt, der Vereinsvorstand wird gewählt.


Vereinsgründung
ID: 5
Kategorie: home
Autor: Leo Orsolits
Datum: 2012-08-01

Der Verein VI(B)B ist gegründet und nimmt seine Tätigkeit auf!

Letzte Beiträge (chronologisch)

Unterstützung / Spenden (2020-02-04)

Projekte (2020-02-02)

VI(B)B - die Ziele des Vereines (2020-01-30)

Neuer Webauftritt (2020-01-30)

hamet e - Testleiterschulung (2019-12-15)

Vorstandssitzung (2019-11-06)

Vereinsvorstand (2018-08-29)

Testkofferübergabe an die Projektschule Rosasgasse (2018-08-21)

Testkofferübergabe an die Projektschulen Holzhausergasse und Leopoldsgasse (2018-08-20)

hamet combined auf der BO-Messe 2018 (2018-08-19)

TAGUNG: BERUFSBILDUNG INKLUSIV (2018-05-02)

Jahreshauptversammlung (2018-04-13)

eKOKIDS (2018-03-02)

PHOÖ - webbasierte Kompetenzenbilanz (2018-03-01)

hamet e - Testkoffer vor Weihnachten an ZIS Rosasgasse (2017-12-20)

Vorstandssitzung (2017-12-07)

hamet e Schulung am 23. und 24.11.2017 (2017-11-25)

Multiplikatorenausbildung (2017-11-22)

Durchführung von hamet e - Testungen (2017-11-12)

52. Dozententagung an der TU-Dresden (2017-09-23)

Offizieller Projektstart (2017-07-03)

Kooperationspartner des VI(B)B (2017-06-30)

Vorstandssitzung (2017-05-31)

hamet e - Testleiterschulung (2017-05-20)

hamet combined auf der BO-Messe 2017 (2017-04-07)

Jahreshauptversammlung (2017-01-30)

Diagnose- und Förderplan (2016-09-15)

Sponsoren (2016-07-19)

hamet 2 - Testleiter*innenschulung (2016-06-30)

Schulung (2015-11-30)

Vorankündigung Schüer*innenwettbewerb (2014-09-06)

Vorstandssitzung (2014-09-05)

Begleitveranstaltung zur Janusz Korczak Wanderausstellung (2014-05-28)

Vorstandssitzung (2014-05-26)

Kurs zur Ausbildung von hamet 2 - Testleiter*innen (2014-04-30)

Hauptversammlung (2014-03-14)

Vorstandssitzung (2013-12-18)

hamet 2 - Testungen (2013-07-02)

hamet 2 - Testkofferübergabe (2013-05-27)

Vorstandssitzung (2013-05-07)

Projektausweitung mit SSR-Wien (2013-03-31)

Hauptversammlung (2013-02-28)

LIONS-Club finanziert Testungen (2012-12-29)

hamet 2 - Testungen (2012-12-21)

Konstituierende Sitzung (2012-08-29)

Vereinsgründung (2012-08-01)

Vereinsstatuten (2012-08-01)

Sie erreichen uns (2012-08-01)


VI(B)B - Verein für Inklusive (Berufs)Bildung
ZVR: 619811967
Software
Version 3.0
Leo Orsolits
VI(B)B